Corporate Design – kleide dein Unternehmen oder deine Dienstleistung mit den passenden Farben und Formen.

Corporate Design = Erscheinungsbild; ist der einheitliche Auftritt bzw. Verpackung eines Unternehmens, Produkts oder Marke nach Aussen.

Wie codiere ich meine Firmenphilosophie und Identiät meinen Kunden und Mitbewerbern gegenüber?

Mit dem richtigen Firmenauftritt schaffen wir gemeinsam ein Gesamtbild dass am Besten den USPs und dem Kern des Unternehmens vertritt. Dabei ist es wichtig die eigenen Stärken und Schwächen gut zu kennen. Auch was einen vom Mitbewerber unterscheidet bzw. wo man sich im Marktsegment sieht und wo man steht bzw. hin will.

Meine Corporate Design Philosophie

In einem persönlichen Gespräch kann man diese speziellen Fragen erörtern und so kann in einem CD gut auf die individuellen Themen aber auch Anforderungen eingegangen werden.

Corporate Design ist der Anzug bzw. die Kleidung, mit der sich ihre Firma auf dem Markt präsentiert und visualisiert. Dabei ist es besonders wichtig, sich mit analoger und digitaler „Kleidung“ auszustatten, in der das Unternehmen sowie die Mitarbeiter sich wohlfühlen bzw. identifizieren können.

Keiner bekommt gerne etwas übergestülpt! Das Corportate Design/Identity ist nicht etwas, dass alleine existiert, es steht in enger Verbindung mit der Identität eines Unternehmens.

Beim Gestaltungsprozess lege ich Wert auf individuelle und marktorientierte Bedürfnisse. Wichtig ist mir, dass Design nicht übergestülpt wird. Ein gelungenes und rundes CD entsteht im Zusammenspiel und in einer Synergie. Mit meiner Expertise setze ich diese Anforderungen individuell und professionell um.

FAQ

Einige Fragen mit denen Unternehmen an mich treten habe ich unten beantwortet. Generell lohnt sich eine Investition in ein einheitliches Erscheinungsbild für den Markenauftritt immer!

Brauche ich ein CD? Ich bin nur ein kleines Unternehmen (Kleinstunternehmen) bzw. EPU und starte erst jetzt.

Ja. Mit dem Erscheinungsbild bekommt das Unternehmen oder Produkt ein Gesicht. Die Investition lohnt sich.

Mein Logo ist schon Älter und ich möchte nicht alles ändern.

Es ist möglich bei einem Redesign auf spezifische Features des bestehenden Logos Rücksicht zu nehmen. Damit traditionelle Unternehmen für ihre Bestandskunden immer noch als solches erkennbar sind.

Ich brauche auch noch Fotos, Webseite, PR und vieles mehr…

Kein Problem. Zusammen mit meinen geschätzten Branchenkollegen arbeite ich interdisziplinär. Das heißt, dass ich z.B. den Kontakt zur Fotografin herstelle und dort mit ihr ein Bildkonzept ausarbeite, dass zum Erscheinungsbild passt.

Das Erscheinungsbild unseres Unternehmens gibt es, aber der Rest ist Kraut und Rüben.. Was nun? Wir haben keine Zeit uns um die Grafik zu kümmern!

Gerne übernehme ich die Betreuung bzw. bei der Implementierung eines bestehenden CD bzw. Logos. Das Bewußtsein, dass ein Erscheinungsbild existiert und dieses bestimmten Regeln unterliegt, muss in vielen Unternehmen noch heranreifen. Doch es kann ganz leicht gelöst werden.