Typographie – Wann wer wie / When who how / quand qui comment

Diesen Monat möchte ich Euch ein Buch vorstellen, dass im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwergewicht ist! Denn es wiegt einige Kilogramm! Es ist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Nachschlagwerk, wenn man sich mit der Geschichte der Typografie auseinandersetzen will.

Typo-wann, wer, wie, let love guide your way, book september 2016, buchempfehlung 2016
Innenleben Typo – wann, wer, wie
Wo gefunden?

Dieses Buch habe ich bei einem Ausflug in München in einer Universitätsbuchhandlung im Ausverkauf erstanden. An eine Empfehlung kann ich mich nicht mehr erinnern, da es schon sehr lange her ist.

Gestaltung

Es ist ein Buch aus den späten 90-er Jahren. Als Typo wurde die Rotis verwendet. Dies ist bei mir schon ein Pluspunkt, da ich die Rotis sehr mag. Das Buch beinhaltet 3 verschiedene Sprachen: Englisch, Französisch und Deutsch. Dies erklärt auch die Dicke und Schwere des Buchs. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich. Die Bildelemente befinden sich im Mittelteil der Doppelseiten und die drei Sprachen bilden deren Rahmen.

Inhalt

Wie schon der Titel verrät, geht es in dem Buch um Typografie und zwar um das Wann, Wer und Wie.

Wann: Dies behandelt die Geschichte der Typografie.

Wer: Hier werden die Protagonisten der Typografischen Geschichte vorgestellt. Darin finden wir von A wie Adobe Systems Inc. über D wie Dürer bis Z wie Zapf alle Bekannten und weniger Bekannten Typografen und gestalterische Bewegungen.

Wie: Dieses Kapitel im Buch zählt die ganzen gängigen Werkzeuge auf, die man braucht um Typografie zu drucken, zu meisseln oder zu zeichnen.

Typo-wann, wer, wie, let love guide your way, book september 2016, buchempfehlung 2016
Innenleben des Buchs Typo – wann, wer, wie
Fazit

Es ist eine tolle Enzyklopädie und jeder Mensch, der sich für Typografie interessiert, sollte dieses Buch zu Hause haben. Immer wieder blicke ich hinein und entdecke neue Namen und interessante Informationen.

Link

Typographie – Wann wer wie / When who how / quand qui comment

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken